gMenu
gMenu
 

Erfolgreiches Kickoff-Event zum «Praxiszirkel für Werkstoffanalytik»

Das Hightech Zentrum (HTZ) Aargau mit Sitz in Brugg AG versteht sich als Anlaufstelle für KMU, wenn es um Innovationsberatung geht. Da innovative Materialien und die Materialqualität eine gute Möglichkeit bieten sich von Wettbewerbern zu differenzieren, ist die Analyse von Werkstoffen für produzierende Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund hat das HTZ einen Praxiszirkel zum Thema Werkstoffanalytik ins Leben gerufen, dessen Kickoff Veranstaltung am 24. September 2020 in den Räumen des HTZ in Brugg stattfand . Dieses Veranstaltungsformat unterstützt den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen Experten aus Industrie und Hochschule.  Angesprochen sind vor allem an Materialwissenschaftler, Chemiker, Physiker und Ingenieure, die sich mit modernen Analysemethoden und  innovativen Materialien beschäftigen. Suisse-TP war ebenfalls mit einem Vortrag an dieser Auftaktveranstaltung vertreten. CTO Benedikt Moser erklärte anhand von konkreten Praxisbeispielen den Teilnehmern, welche Herausforderungen heute an einen modernen Analytik-Dienstleister gestellt werden und über welche Technologien Suisse TP verfügt. KMUs und Partnerunternehmen profitieren hier davon, dass sie  unter einem Dach sowohl ein kompetentes Team als eine umfangreiche Ausstattung vorfinden, womit auch komplexe Fragestellungen in kurzer Zeit beantwortet werden können.

 

Weitere Referenten waren Dr. Roger Herger (Thyssen Krupp Presta AG) mit einem Vortrag über Anwendungen der 3-D Materialanalytik,  Christian Grünzweig (Anaxam, Park Innovaare), sowie Marcus Morstein vom Hightech Zentrum, der diesen Anlass auch moderierte.

Die rege Diskussion im Anschluss an die Vorträge war ein deutlicher Hinweis darauf, dass Fragen zur Materialanalytik bei vielen Unternehmen und Institutionen zu den spannendsten Themen der heutigen Zeit gehören. So darf man davon ausgehen, dass noch viele weitere Praxiszirkel zu diesem Thema folgen werden und wir dürfen jetzt schon gespannt sein, welche Referenten Marcus Morstein für den nächsten Anlass einladen wird.

 

Newsletter Hightech Zentrum

https://nano.swiss/news/praxiszirkel-werkstoffanalytik-erfolgreich-lanciert

Zurück